Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mädchenbilder in der Geschichte der Kinder- und Jungendliteratur - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext PS
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. von 16.04.2012  R11T - R11 T07 D33 findet statt   04.06.2012: Krankheit Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor, Bachelor - WP
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. 1 - 4 WP
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule 1 - 4 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Achtung Raumänderung: Neuer Raum: R09 T07 D33

In diesem PS sollen Epochen der KJL von der Aufklärung bis zur Gegenwart chronologisch thematisiert werden. Im Fokus steht die spezifische Mädchenliteratur bzw. die vermittelten Mädchenbilder und Weiblichkeitsentwürfe, die den gesellschaftlichen Strukturen ihrer Zeit entsprechen und in der KJL instrumentalisiert werden.

Systematische Analysen repräsentativer Figuren in ausgewählten Primärtexten sollen bewusste und unbewusste Konstruktionen der jeweiligen Figuren sowie deren Einfluss bzw. Wirkung auf die Rezepienten aufdecken. Die Entwicklung der KJL und der in ihr produzierten Mädchenfiguren soll dadurch systematisch nachvollzogen werden.
Die Teilnehmer sollen durch intensive Lektüre ausgewählter Primär- und Sekundärliteratur auch zur selbstständigen Figuren- bzw. Textanalyse motiviert und instruiert werden.
Desweiteren werden auch mediale Adaptionen von KJL in Form von Film/Serien/Internet anaylsiert und diskutiert, um einen differenzierten und umfassenden Einblick in dieses Forschungsfeld zu erhalten und elementare Schlüsselqualifikationen im Bereich Textanalyse und Medienkompetenz zu vermitteln.

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird den Teilnehmern in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.

Leistungsnachweis

-Regelmäßige und aktiveTeilnahme
-Bereitschaft zur intensiven Vorbereitung durch die regelmäßige und vorbereitende Lektüre ausgewählter Texte
-Schriftliche Übungen in unterschiedlichem Umfang zum Erwerb von Teilnahme- bzw. Leistungsnachweisen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024