Kommentar |
Inhalte: Die Studierenden werden die Standardbefragungsinstrumente der empirischen Sozialforschung kennen lernen. Sie sollen befähigt werden Befragungsinstrumente weiter zu entwickeln. Sie sollen die theoretischen Hintergründe der Fragebogenkonstruktion kennenlernen und befähigt werden Befragungsenstrumente sebstständig (weiter) zu entwickeln.
Lernziele: Neben Kenntnissen zu psychologischen Grundlagen des Antwortprozesses werden auch neuere Verfahren des Fragebogenentwurfs und Pretesttechniken (einschließlich kognitiver Interviews und Bewertungsschemata), Reliabilitäts- und Valititätsprüfung, Fragebogendokumentationssysteme sowie Fragebogenprogrammierung vermittelt.
|
Literatur |
Bradburn, Norman, Seymour Sudman und Brian Wansink, (2004): Asking questions: the definitive guide to questionnaire design. Jossey-Bass, San Francisco. Presser, Stanley, Jennifer M. Rothgeb und Mick P. Couper (2004): Methods for Testing and Evaluating Survey Questionnaires. Wiley, Hoboken. Tourangeau, Roger, Lance J. Rips und Kenneth A. Rasinski (2000): The Psychology of Survey Response. Cambridge University Press, Cambridge. Saris, Willem E. und Irmtraud N. Gallhofer (2007): Design, Evaluation, and Analysis of Questionnaires for Survey Research. Wiley-Interscience, Hoboken.
|