Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Computer in der Grundschule als Medium, Werkzeug und Gegenstand (ESL: Modul 3.3) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 12.04.2012 bis 18.07.2012  A - A-114   Grundschulforschungslabor, Altendorfer Str. 5-9   30
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schäffer, Kristin
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) sind
längst fester Bestandteil der Gesellschaft. Das Seminar will aktuelle
wissenschaftliche Befunde zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht näher
beleuchten und gleichzeitig aufzeigen, wie Computer und Internet variantenreich
und sinnvoll eingesetzt werden können. Inhaltlich richtet es sich an
Studentinnen und Studenten des Grundschullehramts, aber auch andere Lehrämter
sind herzlich willkommen.

 

 

Literatur

Mitzlaff, H. (Hg.) (2007): Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. Internationales Handbuch. 2 Bände. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Schrackmann, I. et al. (2008): Computer und Internet in der Primarschule. Theorie und Praxis von ICT im Unterricht mit 20 Videobeispielen auf zwei DVDs. 1. Aufl. Oberentfelden: Sauerländer.

KIM-Studie: Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger. Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest.

Herzig, B.; Grafe, S. (2007): Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Studie zur Nutzung digitaler Medien in allgemein bildenen Schulen in Deutschland. Hg. v. Deutsche Telekom AG. Bonn.

Voraussetzungen

abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024