THEMA: Geschichte der Ausstellung im 20./21. Jahrhundert
VA-ART: Hauptseminar (SE) Hauptstudium
STUDIENGANG: Kunst Lehramt, MA Kunst- und Designwissenschaft, Kommunikations- und Industriedesign, Gestaltungstechnik
TEILGEBIET: Alle Module außer Fachpraxis und Fachdidaktik
WAHLPFLICHT LEISTUNGSNACHWEIS: JA
TEILNAHMESCHEINE: JA
TAG: Dienstag UHRZEIT: 12.-14.00 Uhr
RAUM: R12 V02 D20
BEGINN: 10.04.12
TEILNEHMERINNEN:
Studierende im Hauptstudium (ab dem 5. Semester)
INHALT/ZIEL:
Im Zentrum des Seminars wird die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Ausstellens in der Kunst der Moderne/ Postmoderne bis Gegenwart stehen. Beteiligt daran sind nicht allein die KuratorInnen, die Institutionen bzw. die BesucherInnen, sondern darüber hinaus die Künstler selbst, deren Arbeiten für Ausstellungen entstehen, bzw. das Ausstellen künstlerisch reflektieren. Performative ästhetische Konzepte zur Rolle der "Ausstellungsdinge" spielen hier überdies ebenso eine Rolle wie der ritualhafte Einbezug von Politik und Wirtschaft in partizipatorische Prozesse des Ausstellens und Wahrnehmens. Neben den Werken selbst ist das Display, die Ausstellungsarchitektur und deren Platzierung im urbanen Raum von Bedeutung. Reflexionsmodelle dazu finden sich im Feld der exhibition studies, mit deren methodischen Ansätzen sich das Seminar beschäftigen wird. Das Seminar wird sich beginnend bei der künstlerischen Avantgarde der Jahrhundertwende exemplarischen Ausstellungen bzw. künstlerischen Konzepten zuwenden und mündet in einer Exkursion zur Documenta.
Termine werden erst in der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben, die verbindliche Anmeldung findet auch dort statt. Das Seminar ist ausschließ-lich für fortgeschrittene Studierende im Hauptstudium mit guten Englisch-kenntnissen geeignet.
Literatur
Avantgarde und Publikum. Zur Rezeption avantgardistischer Kunst in Deutschland. 1905 – 1933, hg. v. Henrike Junge. Köln 1992
Bishop, Claire (Hg.): Participation (Documents of Contemporary Art). Cambridge 2008
Bismarck, Beatrice von: Auftritt als Künstler Funktionen eines Mythos. Köln, König, 2010
Kimpel, Harald: Documenta Mythos und Wirklichkeit. Köln 1997
Klüser, Bernd (Hg.): Die Kunst der Ausstellung : eine Dokumentation dreißig exemplarischer Kunstausstellungen dieses Jahrhunderts. Frankfurt 1991
Müller, Hans-Joachim: Harald Szeemann – Ausstellungsmacher. Ostfildern 2006
Natter Tobias G., Fehr Michael, Habsburg-Lothringen, Bettina (Hg.): Die Praxis der Ausstellung. Über museale Konzepte auf Zeit und auf Dauer. Bielefeld 2012
Obrist, Hans Ulrich: A brief history of curating. Zürich, JRP Ringier, 2008
O'Neill Paul; Wilson Mick (Hg.): Curating and the Educational Turn London 2010
Ziese Maren: Kuratoren und Besucher: Modelle kuratorischer Praxis in Kunstausstellungen Bielefeld 2010 |