Kommentar |
Die Hirnforschung und die Bedeutung ihrer Erkenntnisse für die Unterrichtsgestaltung, das Lernen und Lernen, sind spätestens seit den 1990er Jahren in aller Munde. Nichtsdestotrotz fehlt oftmals eine systematische Betrachtung dessen, was uns die Hirnforschung in diesem Bereich tatsächlich zu bieten hat und was dagegen nicht. Im Seminar sollen einerseits Grundlagen und Möglichkeiten für ein "gehirngerechtes" Lernen und Lehren herausgearbeitet werden und andererseits auch die Aussagekraft und praktische Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkentnisse einer kritischen Prüfung unterzogen werden. |
Literatur |
Herrmann, U. (2009) [Hrsg.]. Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für ein gehingerechtes Lehren und Lernen. Weinheim: Beltz.
Kandel, E.R., Schwartz, J.H. & Jessell, T.M. (1996) (Hrsg.). Neurowissenschaften. Heidelberg: Spektrum
Speck, O. (2009). Hirnforschung und Erziehung. München: Reinhardt |