Kommentar |
Schulformen und Maßnahmen des Übergangssystems (z.B. Berufsorientierungsjahr oder Berufsgrundschuljahr) sollen Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz bei der Berufswahl unterstützen und somit berufsorientierend wirken. Gleichzeitig ist in diesen Maßnahmen der direkte Berufsbezug nicht gegeben, da hier keine zertifizierten und anerkannten berufsbildenden Inhalte vermittelt werden.
Das Seminar soll allen Interessierten einen Überblick über die Strukturen, Bildungsziele, pädagogischen Besonderheiten und Entwicklungen in Bezug auf die Schulformen und Maßnahmen des Übergangssystems vermitteln und die Chancen am Ausbildungsmarkt für Jugendliche im Übergangssystem beleuchten. Außerdem wird die Diskussion, ob sich Benachteiligtenförderung am Beruf bzw. der Berufsausbildung oder an der Lebenswelt der Jugendlichen orientieren soll, unter Aspekten der Sozialisation nachvollzogen werden.
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Literatur |
Einführungs- und Basisliteratur: Gonon, Philipp (2002): Arbeit, Beruf und Bildung. hep-Verlag, Bern. Lempert, Wolfgang (2002): Berufliche Sozialisation, oder was Berufe aus Menschen machen. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltsmannweiler, 2. überarbeitete Auflage. Lempert, Wolfgang (2006): Berufliche Sozialisation. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltsmannweilter. Wingens, Matthias, Sackmann, Reinhold (Hrsg.) (2002): Bildung und Beruf. Ausbildung und berufsstruktureller Wandel in der Wissensgesellschaft. Juventa Verlag, Weinheim. |