Das Seminar liefert einen Überblick über die Möglichkeiten der Gesundheitsförderung im Setting Schule. Grundsätzlich ist das Seminar in zwei Abschnitte unterteilt: In der ersten Semesterhälfte werden grundsätzliche gesundheitswissenschaftliche Fragen thematisiert und nach Möglichkeit kritisch reflektiert. Hierzu gehört u.a. die Auseinandersetzung mit den in unserer Gesellschaft dominierenden Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit, traditionelle und aktuelle Vorstellungen über die wirksamste Form der Gesundheits-Erziehung und die Analyse verschiedener Gesundheitsverhaltensmodelle.
In der zweiten Hälfte werden in jeweils einer Sitzung verschiedene Präventionsfelder (z.B. Unfallprävention, Gewaltprävention, Ernährungserziehung,…) hinsichtlich ihrer Sachlogik und möglichen didaktischen Umsetzungen diskutiert.
Das Seminar richtet sich primär an Studierende der Primarstufe kann aber auch von den anderen Lehrämtern belegt werden.
Primar- und Sekundarstufe ; Landesprüfungsamt: Prüfungsberechtigung , schriftl. Prüfung (Klausur) EW, Abschlusskolloquium EW, - wichtig: keine Examensarbeiten |