Kommentar |
In diesem Seminar sollen ausgewählte Aspekte der Entwicklung in den ersten Lebensjahren thematisiert werden. Anders als im Jugend- und Erwachsenenalter ist die frühe psychologische Entwicklung noch sehr eng an die biologische Entwicklung geknüpft. Mit einem historischen Rückblick auf frühe Kindheit, frühpädagogische Institutionen und entsprechende pädagogische Ideen wird im Seminar begonnen. Aspekte frühkindlicher Entwicklung von der pränatalen Entwicklung über das Säuglingsalter und die zur Zeit sehr kontrovers geführte Diskussion über angeborene oder erlernte Kompetenzen werden daran anschließend eingehend beleuchtet. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung werden auch die Wahrnehmungsfertigkeiten und Kompetenzen ganz junger Kinder näher betrachtet. Mit der Theorie der Bindung, ihrer Bedeutung für die ersten Sozialbeziehungen, aber darüber hinaus auch mit der Qualität der Bindung zu einer Bezugsperson und deren Auswirkungen auf das spätere Leben werden wir uns ebenfalls beschäftigen. Im Weiteren werden die Sozialbeziehungen zu anderen Kindern in Krippe und/oder Kindergarten thematisiert. Mit Konzepten zu verschiedenen Bildungs- und Erziehungsbereichen werden wir uns abschließend befassen.
*mündliche Prüfung/Klausur - keine Examensarbeiten
|
Literatur |
Bodenburg, Inga, Kollmann, Irmgard (2011) Frühpädagogik – Arbeiten mit Kindern von 0-3 Jahren. Ein Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe. Köln: Bildungverlag Eins, 2. Aufl.
Fried, Lilian, Roux, Susanna (Hrsg.)(2009) Pädagogik der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor. 2. Aufl.
Kasüschke, Dagmar (2010) Didaktik in der Pädagogik der frühen Kindheit. Bd. 3. Kronach: Carl Link Verlag
Knauf, Tassilo, Düx, Gislinde, Schlüter, Daniela (2007) Handbuch Pädagogische Ansätze. Praxisorientierte Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor. 1. Aufl. |