Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Moderne Managementmethoden - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2011/12 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits 2 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 16:30 EinzelT am 25.10.2011     Vorbesprechung, ST118   40
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Deike, Rüdiger, Professor, Dr.-Ing.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EIT BA, Elektrotechnik und Informationstechnik (Bachelor-Studiengang) - WP
NE BA, NanoEngineering (Bachelor-Studiengang) - WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Technologien der Metalle (itm)
Inhalt
Kommentar Lernziele: Grundlegende Managementprinzipien für einen dauerhaften
Unternehmenserfolg werden im Detail vorgestellt.

Die Produktivität von Unternehmen wird sehr wesentlich dadurch bestimmt, wie es den Vorgesetzten gelingt, die z.B. im Rahmen der jährlichen Plankostenrechnung definierten Ziele, zu kommunizieren und diese gemeinsam mit den Mitarbeitern zu erreichen bzw. zu übertreffen. Die Bedeutung kommunikativen Handelns und die Entwicklung kommunikativer Leitideen wird herausgearbeitet. Es wird vermittelt, wie man überzeugend über schwierige und kontroverse Zielvorgaben informiert, einen Weg zur gemeinsamen und erfolgreichen Umsetzung findet und die Umsetzung anhand von zu ermittelnden Kennzahlen kontrolliert.
Literatur Imai, M.: Kaizen, Ullstein, 1992.
Thiele, A.: Wie Manager überzeugen, FAZ-Institut GmbH, 2005.
Collins, J.: Good to the Great, Why some companies make the leap and others don´t, HarperCollins, 2001.
Sprenger, R.K.: Mythos Motivation, Campus Verlag, 1998.
Bemerkung

 

Vorbesprechung inkl. weiterer Terminabsprachen: Di., 25.10.2011, 16:00 Uhr, ST 118 (im Sondergebäude Thyssen), Duisburg Ruhrort statt.
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung PkW/VRR: http://www.uni-due.de/imu/kontakt.shtml

 

Zu dieser Veranstaltung sind maximal 40 BA-Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung ausschl. für E3-Studierende während der Anmeldefrist über die IOS-Anmeldemaske: Studium liberale (vgl. www.uni-due.de/ios)! Für E3 bitte nicht über LSF anmelden!

 

Leistungsnachweis

Regelmäßige Teilnahme und mündliche Prüfung (2 Credits)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2011/12 , Aktuelles Semester: SoSe 2024