Kommentar |
Kultur als Medium von Identität und Image- Strategien von Kulturpolitik und Kulturmanagement in urbanen Systemen
Alle drei Erscheinungsformen: Die gebaute Stadt, die gelebte Stadt und die kommunizierte Stadt sind entscheidend für Stadtidentität und –image. Ihr verbindendes Medium ist die Kultur, verstanden als Gesamtheit der Lebensäußerungen von Menschen sowie gemeinschaftlicher Werte, Haltungen und Lebensweisen. Eine kluge Strategie für eine aktivierende Kulturpolitik setzt auf die Mobilisierung vorhandener kultureller Potentiale. Ziel ist es, die sichtbaren und unsichtbaren Elemente von Stadtidentität den verschiedenen Akteuren und Akteursgruppen bewusst zu machen und sie zudem in die Prozesse der Selbstvergewisserung, der Leitbildentwicklung und der Binnen- und Außenkommunikation aktiv einzubinden. Als ein Beispiel für ein kulturelles Großprojekt mit identitätsstiftender und imagebildender Wirkung wird die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 analysiert und diskutiert. |