Literatur |
Butt, Christian, Kindertheologische Untersuchungen zu Auferstehungsvorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern, Neukirchen 2009, 49-65. Büttner, Gerhard (2007): „Kindertheologie – beobachtet. Dekonstruktive Ansichten“. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 6, H. 1, 99-125, in: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2007-01/2.pdf. Büttner, Gerhard /Katharina Kammeyer, Gott – der Vater Jesu Christi. Kindertheologische Zugänge zum christlichen Gottesbild, in: Jahrbuch der Religionspädagogik, Neukirchen 2009, 137-148 Büttner, Gerhard, SpurenLesen, Religionsbuch für die 5./6. Klasse, Braunschweig 2007, 120-134, 135-147. Büttner, Gerhard, SpurenLesen, Religionsbuch für die 7./8. Klasse, Braunschweig 2008, 38-50, 51-62. Büttner, Gerhard/ Jörg Thierfelder, Handwerkszeuge kindlicher Bibeldeutung, in: Loccumer Pelikan 3/2005, 106-110 http://www.rpi-loccum.de/download/pelikan3_05.pdf. Doyé, Götz, Theologie – nur für Spezialisten? „Theologisieren“ zwischen akademischer Theologie und Glaubenskrise, in: Loccumer Pelikan 3/2005, 103-106 http://www.rpi-loccum.de/download/pelikan3_05.pdf Dressler, Bernhard, Religionspädagogik als Modus Praktischer Theologie. Mit einem kritischen Blick auf den Diskurs zur „Kindertheologie“, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 137-163 Englert, Rudolf, Bloß Moden oder mehr? Katechetische Blätter 136, 2011, 296-303 Freudenberger-Lötz, Petra, Das Gleichnis vom verlorenen Schaf (Mt 18, 10-14), Theologische Gespräche mit Kindern, Stuttgart 2007, 144-218. Freudenberger-Lötz, Petra, Hat der Teufel Macht über uns etc. RPI Loccum www.rpiloccum.de/download/ freuteu.rtf Hanisch, Helmut, Kinder als Philosophen und Theologen, in: Lux, Rüdiger (Hg.), Schau auf die Kleinen… Das Kind in Religion, Kirche und Gesellschaft. Leipzig 2002, 156-177 Oberthür, Rainer, Das Kreuz als Symbol unseres Glaubens. Eine Unterrichtsstunde mit Kindern einer 4. Klasse, in: Katechetische Blätter 1/2011, 27-33. Roggenkamp, Antje, Theologisieren „mit“ (Kinder-) Literatur am Beispiel Oma Rosa, in: Jahrbuch der Kindertheologie 10/2011 (im Erscheinen) Rupp, Hartmut, Bildungsstandards und Kindertheologie, Loccum 2005 http://www.rpibaden.de/images/Bildungsstandards_und_Kindertheologie.pdf Schluss, Henning, Ein Vorschlag, Gegenstand und Grenze der Kindertheologie anhand eines systematischen Leitgedankens zu entwickeln, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 1/2005, 23-35. Schmitt, Eric Emmanuel, Oscar und die Dame in Rosa, Frankfurt/M 2002, 63-68, 98-100 Schweitzer, Friedrich et al., Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie. Elementarisierung in der Praxis, Gütersloh 1995, 11-24 Weber, Christian, Von der Kinderphilosophie zur Kindertheologie. Anton A. Buchers Kindertheologie in kritischem Vergleich mit der Kinderphilosophie Gareth B. Matthews’, Bern 2000 http://www.kinderphilosophie.com/ Zimmermann, Mirjam (2006): „Methoden der Kindertheologie. Zur Präzisierung von Forschungsdesigns im kindertheologischen Diskurs“. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 6, H. 1, 99-125, in: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2006-01/Zimmermann_Kindertheologie-END2.pdf. Zimmermann, Mirjam, Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern, Neukichen 2010, 131-163, 165-230 Zimmermann, Mirjam, Religionsunterricht planen, in: Michael Wermke (et al.), Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, Göttingen 2006, 413-436.
|