Kommentar |
Für die Sprachentwicklung und die literarische Sozialisation des Kindes übernimmt das Bilderbuch eine nicht zu unterschätzende Aufgabe, setzt es doch in der Fülle der den Kindern zur Verfügung stehenden Medien einen unverzichtbaren Kontrapunkt. Für den Deutschunterricht der Grundschule ist das Bilderbuch sowohl in seiner Funktion als Themenlieferant als auch als literarästhetischer Lerngegenstand, in dem Sprache und Text die Geschichte gemeinsam erzählen, von Bedeutung. Im Seminar werden literaturwissenschaftliche Anfragen an das Genre mit literaturdidaktischen Anliegen zusammengebracht und an ausgewählten problemorientierten Bilderbüchern festgemacht. |
Bemerkung |
Es wird engagierte Mitarbeit erwartet, womit sowohl die mündlichen Beiträge als auch die zuverlässige Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, insbesondere die vorbereitende Lektüre, und die termingerechte Erledigung der semesterbegleitenden Aufgaben gemeint sind. |