Immer mehr Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf besuchen Regelschulen aller Schulstufen und –formen. Dadurch werden auch immer mehr Lehrkräfte vor die Aufgabe gestellt, diese Schüler/innen angemessen zu unterrichten. Dabei stellen Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (also mit einer Lernbehinderung) und mit dem Förderschwerpunkt Sprache (also mit einer Sprachbehinderung) den weitaus größten Teil der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Kenntnisse zu Erscheinungsformen und Ursachen dieser beiden Behinderungsbilder vermittelt. Ausgehend von den Vorgaben, welche die entsprechenden Richtlinien und Lehrpläne machen, wird darüber hinaus erarbeitet, wie Schüler/innen mit Problemen in den Bereichen Lernen und Sprache (ob nun mit oder ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) adäquat unterrichtet und gefördert werden können.
Diese Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs. 6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität). |