Kommentar |
Migration als Teil globaler Entwicklungen hat die sprachliche, kulturelle und ethnische Vielfalt in Schulen maßgeblich erhöht. Diese auch weiter fortlaufende Veränderung verlangt eine entsprechende Berücksichtigung in der Gestaltung von Schule allgemein aber auch in einzelnen Unterrichtsfächern. Wir wollen uns in diesem Seminar mit der Frage beschäftigen, wie die an den Zielen, Inhalten und Methoden interkultureller Bildung orientierte Gestaltung von Schule und Unterricht aussehen kann. Dazu ist eine aktive Mitarbeit in Form der Übernahme einer Sitzungsgestaltung, dem Einbringen eigener Unterrichtserfahrungen und der Teilnahme an Gruppenarbeiten und Übungen unerlässlich. Auch die Bereitschaft, sich mit der eigenen Rolle und dem eigenen Selbstverständnis als zukünftige Lehrkraft in einer Migrationsgesellschaft auseinanderzusetzen, wird erwartet. Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend.
Vorbesprechung 28.10.2011, 10.00-12.00 Uhr, Block: 9.12.-11.12.2011, 9.00-17.00 Uhr
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