Kommentar |
In dieser Lehrveranstaltung werden die allgemeinen Forschungs- und Theorieansätze der Fachdidaktik unter der Fragestellung ihrer Relevanz für die didaktische Planung des Spanischunterrichts reflektiert und analysiert.
Anhand von ausgesuchten Beispielen werden wir uns mit literatur-, sprach- und kulturwissenschaftlichen Themen und deren Bezüge zur schulischen Praxis auseinandersetzen. Dabei werden die didaktisch-methodischen Prinzipien des Spanischunterrichts am Gymnasium als 3. bzw. als 2. Fremdsprache besondere Berücksichtigung finden. Im Rahmen von Übungsaufgaben werden die Studierenden exemplarisch die Festlegung von Lehr- und Lernzielen fachdidaktisch begründen lernen. Die Problematik der adäquaten methodischen Auswahl wird ebenfalls Gegenstand der Lehrveranstaltung sein.
Auswahlbibliographie
- Bausch, Karl-Richard/Herbert Christ /Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.) (52007): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Francke.
- Edmonson/House (³2006): Einführung in die Sprachlehrforschung. Francke.
- Europarat (Hrsg.) (2001): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin u.a: Langenscheidt. (www.cvc.cervantes.es/obref/marco/)
- Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2009): Kernlehrplan für die Gesamtschule – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen Spanisch. Ritterbach Verlag.
- Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (1999): Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II – Gymnasium Gesamtschulen Spanisch. Ritterbach Verlag.
|