Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Französische Fachdidaktik: Fachdidaktische Theorien und Modelle, Gruppe W1 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 10402005 Kurztext M.S.C.
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen
Credits 3 Credits BA-LA Belegung Belegpflicht
Zeitfenster Wahlzeit
Hyperlink http://www.uni-due.de/romanistik/personal/sanchez_castro/index.shtml
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Romanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. von 16.04.2012  R11T - R11 T07 C94       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sánchez Castro, María Marta , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

In dieser Lehrveranstaltung werden die allgemeinen Forschungs- und Theorieansätze der Fachdidaktik unter der Fragestellung ihrer Relevanz für die didaktische Planung des Französischunterrichts reflektiert und analysiert.

Anhand von ausgesuchten Beispielen werden wir uns mit literatur-, sprach- und kulturwissenschaftlichen Themen und deren Bezüge zur schulischen Praxis auseinandersetzen. Dabei werden die didaktisch-methodischen Prinzipien des Französischunterrichts am Gymnasium als 1. bzw. als 2. Fremdsprache besondere Berücksichtigung finden. Im Rahmen von Übungsaufgaben werden die Studierenden  exemplarisch die Festlegung von Lehr- und Lernzielen fachdidaktisch begründen lernen. Die Problematik der adäquaten methodischen Auswahl wird ebenfalls Gegenstand der Lehrveranstaltung sein.

Auswahlbibliographie

  • Bausch, Karl-Richard/Herbert Christ /Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.) (52007): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Francke.
  • Cuq, Jean-Pierre/Isabelle Gruca (2003) : Cours de didactique du français langue étrangère et seconde. Grenoble : Presses Universitaires de Grenoble.
  • Edmonson/House (³2006): Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen: Francke.
  • Europarat (Hrsg.) (2001): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin u.a: Langenscheidt.
  • Leupold, Eynar (2010): Französisch lehren und lernen. Seelze: Kallmeyer.
  • Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2008): Kernlehrplan für die Gesamtschule – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen Französisch. Ritterbach Verlag.
  • Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (1999): Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II – Gymnasium/Gesamtschulen Französisch. Ritterbach Verlag.
  • Porcher, Louis (2004): L'enseignement des langues étrangères. Paris: Hachette éducation.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024