Kommentar |
In dieser Lehrveranstaltung werden die allgemeinen Forschungs- und Theorieansätze der Fachdidaktik unter der Fragestellung ihrer Relevanz für die didaktische Planung des Französischunterrichts reflektiert und analysiert.
Anhand von ausgesuchten Beispielen werden wir uns mit literatur-, sprach- und kulturwissenschaftlichen Themen und deren Bezüge zur schulischen Praxis auseinandersetzen. Dabei werden die didaktisch-methodischen Prinzipien des Französischunterrichts am Gymnasium als 1. bzw. als 2. Fremdsprache besondere Berücksichtigung finden. Im Rahmen von Übungsaufgaben werden die Studierenden exemplarisch die Festlegung von Lehr- und Lernzielen fachdidaktisch begründen lernen. Die Problematik der adäquaten methodischen Auswahl wird ebenfalls Gegenstand der Lehrveranstaltung sein.
Auswahlbibliographie
- Bausch, Karl-Richard/Herbert Christ /Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.) (52007): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Francke.
- Cuq, Jean-Pierre/Isabelle Gruca (2003) : Cours de didactique du français langue étrangère et seconde. Grenoble : Presses Universitaires de Grenoble.
- Edmonson/House (³2006): Einführung in die Sprachlehrforschung. Tübingen: Francke.
- Europarat (Hrsg.) (2001): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin u.a: Langenscheidt.
- Leupold, Eynar (2010): Französisch lehren und lernen. Seelze: Kallmeyer.
- Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2008): Kernlehrplan für die Gesamtschule – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen Französisch. Ritterbach Verlag.
- Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (1999): Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II – Gymnasium/Gesamtschulen Französisch. Ritterbach Verlag.
- Porcher, Louis (2004): L'enseignement des langues étrangères. Paris: Hachette éducation.
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