Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Didaktik der Arithmetik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2012 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 180 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. S05T Hörsaalzentrum - S05 T00 B08       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 11:00 bis 13:00 EinzelT am 23.08.2012 T03R - T03 R02 D39   Einzeltermin Klausur   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 20.07.2012 S05T Hörsaalzentrum - S05 T00 B08   Einzeltermin Klausur   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Scherer, Petra, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
DGM, Didaktisches Grundlagenstudium Mathematik -
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Thematisiert werden ausgewählte Bereiche wie etwa

•          Elementarbereich, Entwicklung des Zahlbegriffs, Vorkenntnisse

•          Entdeckendes Lernen & Produktives Üben

•          Arbeitsmittel & Veranschaulichungen,

•          Halbschriftliches und schriftliches Rechnen

•          Diagnose & Förderung, Lernschwierigkeiten im arithmetischen Bereich

•          Leistungsbeurteilung und Bildungsstandards

•          Computer im Mathematikunterricht der Grundschule.

Fokussiert wird im besonderen auf die Lern- und Denkwege von Grundschulkindern, aber auch auf die Art der speziellen Lernumgebungen.

Literatur

Hasemann, K. (2007): Anfangsunterricht Mathematik. 2. Auflage. Heidelberg: Spektrum

Hengartner, E. (Hg., 1999): Mit Kindern lernen. Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht. Zug: Klett und Balmer

Krauthausen, G./Scherer, P. (2007): Einführung in die Mathematikdidaktik. Heidelberg: Spektrum. 3. Auflage

Padberg, F./Benz, C. (2011): Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Spektrum.

Scherer, P./Moser Opitz, E. (2010): Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Heidelberg: Spektrum.

Schipper, W. (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Hannover: Schroedel

Winter, H. (1987): Mathematik entdecken. Frankfurt: Scriptor

Wittmann, E. Ch./Müller, G. N. (1990/1992): Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 1 & 2. Stuttgart: Klett

Bemerkung

Die Modulprüfung wird in Form einer Klausur erbracht. Inhalt der Klausur ist auch die Veranstaltung ›Elementargeometrie‹. Die Klausur wird nach dem WS 12/13 geschrieben.

Die Vorlesung beginnt in der ersten Semesterwoche, am Dienstag, 10.04.12. Die Übungen beginnen in der zweiten Semesterwoche, ab Montag 17.04.12.

Voraussetzungen

Der erfolgreiche Besuch der Veranstaltungen Arithmetik und Elementare Kombinatorik wird empfohlen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024