Kommentar |
GyGe + BK: Ling. III.2 + FM DaZ/DaF DaZ/IP: A B 1-FM: BM DaZ/DaF: 1 2-FM SuK: BM DaZ/DaF: 1 Gr + HRGe: Ling. II.2
Das Thema Mehrsprachigkeit ist aktueller denn je und wird von unterschiedlichen Seiten (politisch, soziologisch, kulturell, sprachlich etc.) untersucht. Dabei wird deutlich, welche Vorteile der Erwerb von mehreren Sprachen von klein auf in der heutigen, globalisierten Welt bietet. Dieses Seminar bietet eine Einführung in den aktuellen Stand der Forschung zur Mehrsprachigkeit aus drei Perspektiven. Zunächst widmen wir uns der individuellen Mehrsprachigkeit und diskutieren folgende Fragen: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ein Kind erfolgreich zweisprachig aufwächst? Wie verläuft der mehrsprachige Erwerb? Nach Betrachtung individueller Aspekte untersuchen wir die institutionellen Bedingungen und gehen folgender Fragen nach: Was kann der Kindergarten/die Schule tun, um die Kompetenzen mehrsprachiger Kinder zu fördern? Schließlich nehmen wir die Makroperspektive ein und betrachten die „mehrsprachige“ Gesellschaft, die eigentlich ein Abbild multikultureller Vielfalt sein sollte.
Als Teilnahmenachweis gilt die aktive, regelmäßige Teilnahme, das Lesen der Seminarliteratur und das Verfassen mehrerer kleiner schriftlicher Hausaufgaben. |