DaZ/IP: A/B HRGE: Ling II.2 GyGe und BK: Ling III.2 + Freies Modul DaF/DaF Master 1-Fach: Wahlmodul DaZ/DaF I.2
In diesem Seminar werden verschiedene Formen von Sprachtests vorgestellt und erarbeitet, durch die eine Einstufung von DaF-Lernern in homogene Lerngruppen entsprechend den Niveaustufen A1-C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) ermöglicht werden soll. Eine besondere Beachtung findet die Einstufung mit Hilfe des C-Tests. Der Zeitraum zwischen dem zweiten und dritten Seminartermin dient als Praxisphase, in der Sie selbst einen Test in einer Sprachschulgruppe durchführen und anschließend auswerten sollen.
Literatur:
Albers, H.-G./Bolton, S. (1995): Testen und Prüfen in der Grundstufe. Einstufungstests und Sprachstandsprüfungen. Fernstudieneinheit 7. – Kassel, München, Tübingen.
Arras, U./Eckes, T./Grotjahn, R. (2002): C-Tests im Rahmen des „Test Deutsch als Fremdsprache“ (TestDaF): Erste Forschungsergebnisse. In: Grotjahn 2002, S. 175-209.
Bainski, C./Krüger-Potratz, M. (Hrsg.) (2007): Handbuch Sprachförderung. – Essen.
Bühner, M. (2006): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. 2., aktualisierte du erweiterte Auflage. – München.
Grotjahn, R. (Hrsg.) (2006): Der C-Test: Theorie, Empirie, Anwendungen. – Frankfurt am Main.
Grotjahn, R. (Hrsg.) (2010): Der C-Test: Beiträge aus der aktuellen Forschung. – Frankfurt am Main.
Lienert, G. A./Raatz, U. (1998): Testaufbau und Testanalyse. 6. Auflage. – Weinheim.
Timm, J.-P. (Hrsg.) (2006): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung: Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. – Tübingen. |