HRGe: Ling. II.2 GyGe + BK: Ling. III.2 + FM DaZ/IP: A1-A4, B1-B3
Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler schneiden im Vergleich zu monolingual deutschsprachigen Gleichaltrigen in Mathematik- und Sprachtests schlechter ab (OECD 2007), allerdings ist noch wenig darüber bekannt, in welchen (sprachlichen) Kompetenzbereichen Mehrsprachige scheitern und wie durch eine Verknüpfung sprachlichen und fachlichen Lernens diese Effekte überwunden werden können (Prediger & Özdil 2011).
Mit Blick auf die Zentralen Prüfungen 10 im Unterrichtsfach Mathematik und Deutsch sollen im Seminar insbesondere textsprachliche Barrieren für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler analysiert und fach- und sprachintegrierte Fördermaßnahmen zur Vorbereitung auf Prüfungen entwickelt werden.
Literatur:
Prediger, S. & Özdil, E. (Hrsg.) (2011): Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit - Stand und Perspektiven zu Forschung und Entwicklung. Münster: Waxmann.
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/zp10/
|