Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sprachliche Herausforderungen für mehrsprachige Lernende in Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 (Mathematik und Deutsch) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 16.04.2012 bis 16.07.2012      Die Veranstaltung findet im R09 S04 B08 statt!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gürsoy, Erkan , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

HRGe: Ling. II.2
GyGe + BK: Ling. III.2 + FM
DaZ/IP:  A1-A4, B1-B3

Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler schneiden im Vergleich zu monolingual deutschsprachigen Gleichaltrigen in Mathematik- und Sprachtests schlechter ab (OECD 2007), allerdings ist noch wenig darüber bekannt, in welchen (sprachlichen) Kompetenzbereichen Mehrsprachige scheitern und wie durch eine Verknüpfung sprachlichen und fachlichen Lernens diese Effekte überwunden werden können (Prediger & Özdil 2011).

Mit Blick auf die Zentralen Prüfungen 10 im Unterrichtsfach Mathematik und Deutsch sollen im Seminar insbesondere textsprachliche Barrieren für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler analysiert und fach- und sprachintegrierte Fördermaßnahmen zur Vorbereitung auf Prüfungen entwickelt werden.


Literatur:

Prediger, S. & Özdil, E. (Hrsg.) (2011): Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit - Stand und Perspektiven zu Forschung und Entwicklung. Münster: Waxmann.

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/zp10/

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024