Pflichtveranstaltung für die neuen Lehrämter: BA-Gr
Die Übung thematisiert die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schulanfängern für das erste Lesen und Schreiben. Leitfragen wie: Wie lernen Kinder schreiben? Was sind Anlauttabellen und welche Rolle spielen sie im Lernprozess? Was versteht man unter Phonem-Graphem-Korrespondenzen? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Übung thematisiert. Exemplarisch werden Fördermöglichkeiten vorgestellt und erarbeitet.
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Übung wird die
-regelmäßige Anwesenheit -die Lektüre ausgewählter Texte -die Erarbeitung kleinerer schriftlicher Hausaufgaben sowie -Gruppenarbeit und die Präsentation der Ergebnisse vorausgesetzt
Lit.: Brügelmann, H.: Kinder auf dem Weg zur Schrift: Eine Fibel für Lehrer und Laien, Bottighofen: Libelle Verlag, 1992 |