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Spracherwerb - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 wöch. 11.04.2012 bis 18.07.2012      Das Seminar findet im R09 S04 B08 statt!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Moraitis, Anastasia , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Pflichtveranstaltung
DaZ-Modul- BA:Gr

Welche Faktoren spielen beim Erwerb von Sprache (n) eine Rolle? Wie wird Sprache (n) verarbeitet? Gibt es Erwerbssequenzen? In der wissenschaftlichen Literatur wird mit Begriffen wie „gesteuertem" und „ungesteuertem" Erwerb operiert. Was bedeuten sie? Diese und weitere Fragen bilden die Grundlage für diese Übung. Die Spracherwerbsforschung stellt einen Forschungszweig dar, der sich mit den Bedingungen, Strukturen und Prozessen auseinandersetzt, die das Erlernen von Sprache(n) beeinflussen können. Zunächst wird es darum gehen die Dimensionen der Ein-, Zwei- und Mehrsprachigkeit zu erfassen. Danach wird der Prozess des Erstspracherwerbs thematisiert. Die „großen Hypothesen" zum Zweitspracherwerb (Kontrastivhypothese, Identitätshypothese, Interlanguage-Hypothese, Monitor-Hypothese etc.) bilden einen weiteren Schwerpunkt der Übung, die gemeinsam beleuchtet und kritisch hinterfragt werden.

Für die erfolgreiche Teilnahme an der Übung wird die

-regelmäßige Anwesenheit
-die Lektüre ausgewählter Texte
-die Erarbeitung kleinerer schriftlicher Hausaufgaben sowie
-Gruppenarbeit und die Präsentation der Ergebnisse vorausgesetzt

Lit.:
Apeltauer, Ernst (1997), Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs. Berlin, Langenscheidt.
Oksaar, E.: Spracherwerb im Vorschulalter. Einführung in die Pädolinguistik. Berlin 1977

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024