DaZ-Modul LA-Grundschule
In der Übung werden einzelne Themen der Vorlesung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch vertieft. Dabei werden insbesondere gesellschaftliche und institutionelle Bedingungen der Mehrsprachigkeit berücksichtigt.
Im Hinblick auf schulische Bildung und beruflichen Erfolg gilt das Beherrschen mehrerer Sprachen zweifellos als wichtige Qualifikation. Dennoch wir das Thema Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext zumeist nur im Zusammenhang mit Leistungsrückständen und Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund erörtert, anstatt die Chancen, die sich aus der Mehrsprachigkeit von Kindern eröffnen könnten, stärker in den Blick zu nehmen.
In der Übung werden die Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen in sprachlich-kulturell heterogenen Klassen näher betrachtet. Dabei sollen u.a. folgende Fragen diskutiert werden:
Welche Unterrichtsmodelle eignen sich für Schülerinnen und Schüler aus sprachlichen Minderheiten?
Welche Rolle spielen Herkunftssprachen im Unterricht?
Wie lässt sich ein sprachsensibler Unterricht gestalten?
Anforderungen für die erfolgreiche Teilnahme: Regelmäßige Anwesenheit; Lektüre ausgewählter Texte; kleinere schriftliche Hausaufgaben; Gruppenarbeit während der Übung; mündliche Präsentation von Ergebnissen der Gruppenarbeit. |