Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Veränderungsprozesse in Gruppen und Organisationen, Gr. 3 (BA EW: Modul 12.3) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 18.06.2012 Weststadttürme - WST-A.02.04       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 23.06.2012 Weststadttürme - WST-A.02.04       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 10:00 bis 16:30 EinzelT am 24.06.2012 Weststadttürme - WST-A.02.04       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 30.06.2012 Weststadttürme - WST-A.02.04       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Poguntke, Hannelore , Dipl.-Päd.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 6 - 6
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
2103 Veränderungsproz. in Grp.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Berufs- und Weiterbildung
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die als Block konzipierte Veranstaltung fokussiert die Schulung der Selbst- und Fremdwahrnehmung für die Berufsrolle als Erwachsenenbildner/in. Die Studierenden werden für die soziale Wahrnehmung von Weiterbildungsinteressen und -bedürfnissen von Zielgruppen sowie von Gruppendynamiken sensibilisiert. Die Phasen des Gruppenverlaufs sollen theoretisch kennengelernt und praktisch erprobt werden. In verdichteten Blockphasen sollen unterschiedliche Methoden zur Gruppenmotivation erfahrbar gemacht und für die eigene professionelle Weiterentwicklung genutzt werden. Nach einer vorbereitenden Sitzung folgt ein intensiver Seminarblock, der durch eine evaluierende Abschlusssitzung zum Ausklang gebracht wird. Die Teilnehmenden sollen die Bereitschaft zeigen, sich auf Gruppenprozesse einzulassen und bei den angewendeten Methoden aktiv mitzuwirken. Die Veranstaltung bietet hilfreiche Erkenntnisse im Umgang mit Lern- und Arbeitsgruppen, eine Reflexion über Anforderung an Lehrende und Weiterbildungsberatende in erwachsenenpädagogischen Settings und eine Klärung der Erwartungen von Lernenden in Gruppen.

Literatur

Langmaack, Barbara/Braune-Krickau, Michael: Wie die Gruppe laufen lernt: Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. BeltzPVU 2000.

Weitere Literatur wird zum ersten Termin bekannt gegeben.

Bemerkung

"Diese Veranstaltung wird aus Studiengebühren/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024