"Woran erkennt man eigentlich eine gelungene Geschichte? Welche Kompetenzen gehören zum guten Erzählen? Wie und in welchen Schritten wird Erzählen gelernt? Welche Unterschiede bestehen zwischen mündlichem und schriftlichem Erzählen? Im Seminar werden Qualitätskriterien für Erzählungen und Erwerbsmodelle des Erzählens erarbeitet. Auf dieser Grundlage werden schließlich Ansätze und Aufgabenstellungen zur Förderung der Erzählfähigkeit diskutiert. "
Literaturhinweise werden in der ersten Seminarsitzung gegeben.
ACHTUNG: Aufgrund zahlreicher Anfragen kann ich nur die Studierenden in meine Seminare aufnehmen, die auch eine Zulassung über LSF erhalten haben. Wer unentschuldigt zur ersten Sitzung nicht erscheint, kann am Seminar nicht teilnehmen!
Teilnahmeschein: Anwesenheit, vorbereitende Lektüre, gelegentliche Hausaufgaben nach Ansage.
Leistungsnachweis: Gestaltung einer Seminarsitzung mit schriftlicher Dokumentation oder wissenschaftliche Übungsarbeit.