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Die deutsche Novelle von Goethe bis Grass - klassische Erzählliteratur im Deutschunterricht der Sek I und II - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext HS
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. R11T - R11 T07 D33 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. 5 - 10 WP
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen 5 - 10 WP
LBK, Lehramt an Berufskollegs 5 - 10 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Novellen,  wie z. B. „Die Judenbuche“ von A. von Droste-Hülshoff und „Der Tod in Venedig“ von Th Mann,  gehören zu den bewährten literarischen Formen des Deutschunterrichtes in der Sek I und Sek II. Nach wie vor haben sie einen festen Stellenwert in den Lektüreplänen. Das Seminar gibt eine systematische und historische Einführung in das produktive Verstehen und Analysieren wirkungsmächtiger Beispiele der Novellenliteratur. In ihm sollen  bedeutsame Ausprägungen dieser Form in den beiden letzten Jahrhunderten exemplarisch  untersucht werden, um Einsichten in ihre literarische Struktur, Problemgestaltung und Wirkungsprozesse zu gewinnen. Neben elementaren narrativen Kategorien (Erzählformen, Perspektiven, fiktionale Gestaltung von Raum, Zeit, Figuren und Handlung etc.) und methodischen Ansätzen der Text- und Rezeptionsanalyse (z. B. strukturalistische, soziologische Methoden) sollen in didaktischer Hinsicht vor allem produktions- und handlungsorientierte Verfahren der Behandlung von Novellen im Unterricht erprobt werden (szenisches Interpretieren, dekonstruktive Verfahren,  Entwicklung von  Schreibsituationen etc.). Gleichzeitig werden konkrete Hinweise gegeben, Unterrichtsstunden und Unterrichtsreihen zu planen, und Möglichkeiten ihrer methodisch-didaktischen Umsetzung in die Unterrichtspraxis diskutiert. Behandelt werden Novellen und novellistische Erzählungen von J. W. von Goethe, H. von Kleist, E. Th. Hoffmann, A. von Droste Hülshoff, Th. Storm, A. Schnitzler, Th. Mann, F. Kafka und G. Grass.

Bemerkung

„Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen finanziert“.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024