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Lernen mit Neuen Medien - Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzbarkeit (ESL: Modul 3.2c) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. 11.04.2012 bis 18.07.2012  S - E - SE 005       50 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmeck (geb. Schwamborn), Annett , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
AufgUndFktVonS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Lernen mit Neuen Medien, insbesondere multimedialen (computerbasierten) Lernumgebungen wird sowohl im Schul- als auch im universitären Kontext zunehmend populärer. Wie aber müssen solche Lernumgebungen und Lerninhalte gestaltet sein, um einen Zugewinn gegenüber traditionellen Materialien wie Lehrbücher oder Frontalunterricht zu bieten? Das Seminar behandelt die derzeit relevanten Theorien der Multimedia-Forschung (z.B. die Cognitive Load Theory oder die Cognitive Theory of Multimedia Learning). Es werden darüber hinaus sowohl die kognitiven Grundlagen von Lernenden diskutiert als auch die Frage, welchen Gültigkeitsbereich die oben genannten Theorien für verschiedene Lehr-/Lernszenarien haben können.

Literatur

Mayer, R.E. (2009) Multimedia learning. Cambridge: Cambridge University Press

Bemerkung

Da die Seminarliteratur vorwiegend aus englischen Texten besteht, wird die Fähigkeit und vor allem Bereitschaft zum Lesen und Präsentieren solchen Materials vorausgesetzt. 

Voraussetzungen

abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024