Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

GHR-Didaktikum - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Didaktisches Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2012 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. von 16.04.2012  R12V - R12 V05 D81   ACHTUNG Raumtausch: ab sofort in R12 V05 D20   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Unter der zentralen Fragestellung "Welche Kompetenzen brauchen Geschichtslehrer?" wird in der Veranstaltung fachdidaktisches Theorie- und Handlungswissen vermittelt. In Anlehnung an die Kriterien für den Erwerb historischer Kompetenzen seitens der SchülerInnen sollen die Ziele, Inhalte und Methoden des Geschichtsunterrichts und der Einsatz von Medien vorgestellt und diskutiert werden. Inhalte wie Multiperspektivität, Gegenwartsbezug, Quellen und Darstellungen im Geschichtsunterricht und Unterrichtsprinzipien sind beispielsweise Gegenstand der einzelnen Sitzungen. Ferner werden Schwierigkeitsgrade und das Lernalter bei der Erörterung berücksichtigt.

Keine Möglichkeit, einen Leistungsnachweis zu erwerben.

Es kann nur ein Teilnahmenachweis erworben werden.

Literatur

- Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik Seelze-Velber 2004.
- Hilke Günther-Arndt (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003.
- Hilke Günther-Arndt (Hg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007.
- Hans-Jürgen Pandel: Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 3. Auflage Schwalbach / Ts. 2005.
- Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach / Ts. 2007.
- Ulrich Mayer u.a. (Hg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach / Ts. 2006.

Bemerkung

2-Fach-Bachelor:

Modul E2

1-Fach-Master:

 

2-Fach-Master:

 

Lehramt Grundschule:

Modul Erziehungswissenschaften

Lehramt Haupt- und Realschule:

Modul Erziehungswissenschaften

Lehramt Gymnasium und Gesamtschule:

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024