Kommentar |
Das Schreiben im Deutschunterricht findet in unterschiedlichen Formen statt: oft im Kontext von Aufsätzen verschiedener Form, aber auch häufig in Gestalt kleinerer Schreibaufgaben. Diese können aufgefasst werden als Mini-Trainings für die komplexe Aufgabe Schreiben, zumal im Fokus einer Aufgabenstellung jeweils unterschiedliche Ausschnitte des Schreibprozesses isoliert geübt werden – so werden Teilkompetenzen von der Ideensammlung über die Beurteilung und Bewertung von Argumenten bis hin zur Konstruktion von Beispielen gefördert. Ziel dieses Hauptseminars ist es, mit Blick auf schriftliches Arbeiten im Deutschunterricht die Bandbreite von Aufgabenstellungen aufzuzeigen und auszuleuchten. Dabei gilt es auch, die Anforderungen, die die Erarbeitung kürzer oder auch längerer Schreibaufgaben an die Schreib- bzw. Textkompetenz stellt, auszuloten und den Beitrag, den diese „kleinen“ Schreibaufgaben für die Schreibentwicklung leisten (können), zu bemessen. Dies soll auch unter Berücksichtigung der etablierten Aufsatzformen und neueren Angeboten zur Schreibförderung geschehen. |