Kommentar |
Was ist ein Satz? Diese Frage ist nur auf den ersten Blick leicht zu beantworten. Allgemein werden unter Verbalsätzen wie "Lisa studiert gerne Linguistik." typische Sätze verstanden. Bei genauerer linguistischer Betrachtung ist es allerdings nicht so einfach zu entscheiden, ob auch die folgenden Beispiele die Kriterien eines Satzes erfüllen: "Der greise Jüngling trinkt die Banane.", "der ahnt, dass Germanistik ein spannendes Fach ist." oder "Mich fröstelt. Dir wird warm.". Im Seminar wird eingangs thematisiert, warum es zahlreiche Definitionen von Sätzen gibt und wie diese linguistisch einzuordnen sind. Im Anschluss daran werden im ersten Hauptteil des Seminars schulgrammatische Grundlagen wiederholt und es werden anhand von zahlreichen praktischen Übungen Satzglieder und ihre Funktionen ermittelt. Im zweiten Hauptteil des Seminars wird mithilfe von Gruppenarbeiten analysiert, was genau grammatisch gutes Deutsch ist. Dabei werden verschiedene Perspektiven eingenommen, die unter den Stichworten Sprachwandel, Verhältnis gesprochene und geschriebene Sprache und fachsprachliche Besonderheiten zusammengefasst werden können. Im dritten Hauptteil wird es darum gehen, Ihre persönlichen grammatisch-syntaktischen Fähigkeiten durch Schreibübungen zu verbessern. |
Literatur |
Wichtigste Literaturgrundlage ist: Berman, Judith und Pittner, Karin : Deutsche Syntax .- 4., aktualisierte Aufl. . - Tübingen : Narr , 2010. Dieses Arbeitsbuch wird durch verschiedene weitere Aufsätze ergänzt, die in der 1. Sitzung bekannt gegeben werden. |