Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Methoden im Unterricht der Gestaltungstechnik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2012 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook -. 10:00 bis 18:00 wöch.     Eckdaten werden noch bekannt gegeben   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Borgmeier, Anja-Luise
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
GT, Gestaltungstechnik -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Bemerkung

 Methoden im Unterricht der Gestaltungstechnik Sommersemester 2012

 Modul:               HM 5a  Didaktische Analyse (StO 2009)

                          GM 5.2 Unterrichtsmethoden (StO 2003)

Dozentin:           LB StD’ Anja-Luise Borgmeier

Art/Umfang:     Seminar/ 2 SWS als Blockveranstaltung (s.u.)

Termine:             3 Tage (Freitag/Samstag) im Juni 2012

                            Termine werden noch bekannt gegeben!

Zeit:                     jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Ort/Raum:         Universität Essen/Raum wird noch bekannt gegeben

Anmeldung:     per e-mail an:borgmeier@asbk.de

Nachweis:                   regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit sowie eine schriftliche Ausarbeitung

 Kurzbeschreibung der Veranstaltung:

„Erstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll es sein, die Unterrichtsweise aufzuspüren und zu erkunden, bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler dennoch mehr lernen...“ (Comenius 1754)

In diesem Sinne werden wir uns innerhalb des Seminars auf den Weg machen, der speziellen Methodik im Bereich der Gestaltungstechnik auf die Spur zu kommen.

Dabei wird die Frage nach den Methoden (u.a. Medien) im Kontext der Didaktik als ein Strukturelement neben den Inhalten bzw. Themen sowie den Zielen und Intentionen im komplexen Lehr-Lernprozess des Unterrichts gesehen.

Die Wegbeschreitung dieses Seminars liegt in einer systematischen Herangehensweise, die sich im Hinblick auf die Methodenwahl sowohl an der Rhythmisierung des Unterrichts orientiert als auch insbesondere jene Methoden in den Blick nimmt, die unserer heterogenen Schülerschaft innerhalb der Gestaltungstechnik gerecht wird.

Somit werden „Meilensteine“ des Seminars Methoden und Verfahren der Differenzierung im Rahmen des Diagnostizierens und Förderns sein, die einen produktiven Umgang mit Heterogenität und Individualisierung intendieren. Dabei geht es vor allem auch darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, den Unterricht so zu organisieren, dass die Schülerinnen und Schüler nachhaltig, möglichst kreativ und eigenständig lernen.           

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2012 , Aktuelles Semester: SoSe 2024