Kommentar |
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund sind an Schulen in Deutschland deutlich unterrepräsentiert, gleichzeitig gelten sie als neue Hoffnungsträger im Schulsystem. So wird davon ausgegangen, dass sie aufgrund ihrer eigenen Zuwanderungsgeschichte und biographischen Erfahrungen spezifische Kompetenzen mitbringen, sie über einen besseren Zugang zu Schülern mit Migrationshintergrund verfügen, sie zur Gestaltung von interkulturell orientierten Bildungsprozessen beitragen und als Vorbilder sowie als Mittler zwischen den Kulturen fungieren und damit einen wichtigen Beitrag zu Integration, Teilhabe und Schulerfolg von Schülern mit Migrationshintergrund leisten können. In diesem Seminar wollen wir zum einen anhand von aktuellen Forschungsergebnissen den Bildungsbiographien und schulischen Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund sowie der Frage nachgehen, inwieweit diese hoch gesteckten Erwartungen zutreffen bzw. welche Potentiale und Herausforderungen von ihnen wahrgenommen werden. Zum anderen sollen die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer Interviews mit Lehramtsstudierenden und Lehrkräften mit Migrationshintergrund führen, um im Seminar an diesem Datenmaterial der Frage nachgehen zu können, wie Lehramtsstudierenden auf die besonderen Herausforderungen besser vorbereitet und unterstützt werden könnten.
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Literatur |
Edelmann, Doris (2008): Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum: eine qualitative Untersuchung über den Umgang von Lehrpersonen mit der migrationsbedingten Heterogenität ihrer Klassen. Berlin Georgi, Viola B./ Ackermann, Lis/ Karakas, Nurten (2011): Vielfalt im Lehrerzimmer: Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland. Münster/New York/München/Berlin 2011 Hummrich, Merle (2009): Bildungserfolg und Migration. Biografien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft. 2., überarb. Auflage Wiesbaden Karakaşoğlu, Yasemin/ Wojciechowicz, Anna (2012): Studierende mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen im Spiegel aktueller Datenlage. Forschungsergebnisse und Handlungserfordernisse. In: Matzner, M. (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim. Rotter, Carolin (2011): Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte. Neue Hoffnungsträger für das Bildungssystem? In: Pädagogik 63 (2), S. 38–41 Strasser, Josef/ Steber, Corinna (2010): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Eine empirische Reflexion einer bildungspolitischen Forderung. In: Hagedorn, J./ Schurt, V./Steber, C./Waburg, W. (Hrsg.) (2010): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden, S. 97–126. Tepecik, Ebru (2010): Bildungserfolge mit Migrationshintergrund. Biographien bildungserfolgreicher MigrantInnen türkischer Herkunft. Wiesbaden 2010. Zeoli, Antonietta P. (2010): "Ich wollte schon immer Lehrer werden!". Das Projekt "Mehr Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte gewinnen" in NRW. In: Katholische Bildung 111, Heft 2, S. 62–69. |