Diese Veranstaltung wird parallel zur gleichnamigen Veranstaltung von Dr. Frank Schulte angeboten. In einem gemeinsamen ersten Termin (in Raum LE 120) wird die Nachfrage nach einem Seminar zur angewandten Kognitionspsychologie festgestellt. Sollte kein Bedarf an einer zweiten Veranstaltung sein, so wird nur das Seminar von Herrn Dr. Schulte stattfinden.
-----------
Im Seminar von Prof. Bodemer werden Potenziale, Anforderungen, Probleme und Unterstützungsmöglichkeiten des Lernens mit multimedial aufbereiteten Inhalten aus psychologischer Sicht besprochen.
Dabei wird auf der Grundlage theoretischer Annahmen, empirischer Erkenntnisse und der praktischen Betrachtung bestehender Lernumgebungen verschiedenen Fragen nachgegangen:
- Wie werden multimedial dargebotene Inhalte von Lernenden verarbeitet?
- Unter welchen Bedingungen ist die gleichzeitige Darbietung unterschiedlicher Darstellungsformen, die dynamische Darstellung von Inhalten und verschiedene Formen von Interaktivität lernförderlich?
- Wie können multimediale Lernmaterialien in lernföderlicher Weise gestaltet werden?
Über traditionelle multimediale Ansätze hinausgehend, werden diese Fragen im Seminar nicht nur auf individuelle Lernszenarien bezogen sondern auch auf den häufigen aber noch vergleichsweise wenig erforschten Fall, dass komplexe, multimedial aufbereitete Lernmaterialien in Gruppen bearbeitet bzw. diskutiert werden.
Das Seminar ist als (Kurz-)Referateseminar mit praktischen Komponenten konzipiert. D.h. Teilnehmende sollten sich darauf einstellen, ein Referat zu halten, Beispiele zu recherchieren und Aufgaben zu konzipieren. |