Kommentar |
Wie vollzieht sich der Spracherwerb? Welchen Einfluss haben Faktoren wie Qualität und Quantität des Inputs, soziale Umfeld, Alter, Vorwissen, Einstellung des Lernenden etc.? Gibt es Erwerbssequenzen? Diese und weitere Fragen bilden die Grundlage für diese Übung. Die Spracherwerbsforschung stellt einen Forschungszweig dar, der sich mit den Bedingungen, Strukturen und Prozessen auseinandersetzt, die das Erlernen von Sprache(n) beeinflussen können. Zunächst wird es darum gehen die Dimensionen der Ein-, Zwei- und Mehrsprachigkeit zu erfassen. Zunächst wird der Prozess des Erstspracherwerbs thematisiert. Die „großen Hypothesen" zum Zweitspracherwerb (Kontrastivhypothese, Identitätshypothese, Interlanguage-Hypothese, etc.) bilden einen weiteren Schwerpunkt der Übung, die gemeinsam beleuchtet und kritisch hinterfragt werden.
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Übung wird die
-regelmäßige Anwesenheit -die Lektüre ausgewählter Texte -die Erarbeitung kleinerer schriftlicher Hausaufgaben sowie -Gruppenarbeit und die Präsentation der Ergebnisse vorausgesetzt
Lit.: Apeltauer, Ernst (1997), Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs. Berlin, Langenscheidt. |