Bemerkung |
Die Struktur von Softwaresystemen ist durch Komponenten gegeben. Es wird anhand eines generischen Komponentenmodells dargestellt, wie Strukturen von großen Softwaresystemen aufgebaut sind. Auf dieser Basis werden verschiedene Varianten von Komponentenmodellen vorgestellt und deren Analysemöglichkeiten aufgezeigt. Muster und Rahmenwerke werden ebenso vorgestellt wie UML-basierte Ansätze. 1. Prinzipien von Software Architektur, Grundlegende Eigenschaften von Softwarekomponenten, Typen und System-Zustände, Strukturierungsprinzipien 2. Ein generisches Softwarekomponentenmodell, Typen von Komponenten, Sichtenkonzept, formale Beschreibung von einzelnen Komponenten in Isolation, Konfiguration von Software-Komponenten 3. Spezifikationssprachen für die Beschreibung der Eigenschaften von Softwarekomponenten inkl. Algebraischer Spezifikation abstrakter Datentypen 4. Architekturstile, Typen von Architekturen, Beschreibungsstile, Kompositionsstile 5. Beispiele von Softwarearchitekturen, Frameworks, Pattern, Verteilung
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