Kommentar |
Mit dem Begriff „Klassenraumgestaltung“ lassen sich neben ästhetischen, ergonomischen oder auch funktionalen Aspekten pädagogisch-psychologische Kriterien finden, die im Rahmen des Seminars beleuchtet werden sollen. Angefangen bei den Ursprüngen von Schule bzw. Schul-/Klassenräumen und ihrer Gestaltung bis hin zu heutigen innovativen Möglichkeiten werden Im Seminar auch Zukunftsentwicklungen diskutiert. Es wird Wert auf aktive Studierende gelegt, da auch Befragungen von unterschiedlichen Gruppierungen durchgeführt und dokumentiert werden sollen. |
Literatur |
Hammerer, Franz (2008): Die Schule der Zukunft braucht Raum - und eine Anpassung der Schulbaurichtlinien. In: Schul-News 02/2008, S.1-7 http://www.bildunggrenzenlos.at/fix/texte/Architektur/Hammerer_raum.pdf 26.01.2011
Hammerer, Franz / Dolesch, Arnim (2007) Schul-(Um-) bau kann gelingen.Interdisziplinäres Entwicklungsprojekt zur Optimierung schulischer Lernumgebungen und Erfahrungsräumen In: Erziehung und Unterricht. H. 5-6/2007 S. 529 – 545
http://www.kphvie.ac.at/fileadmin/Dateien_KPH/Kompetenzzentren/Grundschulp%C3%A4dagogik/Schularchitektur/Schul_um_bau_kann_gelingen.pdf 26.01.2011
Klein-Landeck, Michael/Schäfer, Claudia (2011) Ein Haus für Kinder: Raum für soziale und emotionale Entwicklung, Lit.Verlag
weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
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