Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Grundlagen und Konzepte beruflicher Sozialisation (ESL: BP 3.1, C2-3) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 18.10.2012 bis 07.02.2013  R09S - R09 S05 B08      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Walter, Marcel , Dr. phil.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden handlungsorientiert an das Themengebiet "berufliche Sozialisation" heranzuführen.

Behandelt werden dabei zunächst Ansätze, Konzepte und Fragestellungen aus der beruflichen Sozialisation im engeren Sinne, d.h. solche Entwicklungsprozesse der menschlichen Persönlichkeit, die über intentionale erzieherische Bemühungen hinausreichen und durch die der Menschzum einen auf die Arbeitstätigkeit vorbereitet wird (Sozialisation in und für den Beruf) und die erzum anderen im Verlauf seines Berufslebens macht (Sozialisation durch den Beruf).

Hierauf aufbauend beschäftigt sich die Veranstaltung mit weiteren Themen, für die Sozialisationsprozesse eine wichitge Funktion einnehmen (berufliches Übergangssystem, Berufswahl, berufliche Weiterbildung etc.).

Insgesamt besteht das Seminar aus drei ineinandergreifenden Phasen:

Phase 1: Dual Mode Studium

Unterstützt durch digitalen Video-/Audiodateien erfolgt in den ersten Wochen des Semesters zunächst eine Einführung in die thematischen Inhalte der Veranstaltung. Die Studierenden haben die Möglichkeit, die Seminarinhalte selbstgesteuert und im Dialog zu vertiefen. Hierfür die digitalen Audio-/Video-Aufzeichnungen der Einführungsseminare, ein Reader zum Themenfeld sowie interaktive Kommunikationselemente (Chat, Wiki, Forum) bereitgestellt.

Phase 2: Handlungsorientierte Gruppenphase

Bereits in den ersten Wochen werden über Moodle mehrere Kleingruppen gebildet, die über das Semester hinweg in regelmäßigen Abständen Arbeitsaufträge bearbeiten und damit die Inhalte der Veranstaltung vertiefen. Die Bearbeitung der Arbeitsaufträge erfolgt weitestgehend selbstgesteuert. Unterstützend werden die Arbeitsgruppen von Tutoren über die verschiedenen Moodle-Elemente betreut.

Phase 3: Kolloquium

Am Ende des Semesters werden die Arbeitsergebnisse der Arbeitsgruppen im Rahmen eines Kolloquiums geprüft.

Leistungsnachweis

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024