Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Examenskolloquium - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Kolloquium Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 s.t. EinzelT am 18.10.2012 R11T - R11 T04 C69   Allgemeine Vorbesprechung für alle Interessierten an einer Prüfung bei Herrn Lüdmann   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 s.t. EinzelT am 26.10.2012 R09S - R09 S05 B02   Zusatztermin des Kolloquiums des SoSe 2012  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 16:00 s.t. EinzelT am 16.01.2013 R11T - R11 T04 C69   Eigentlicher Kolloquiumstermin des WS 2012/2013   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lüdmann, Mike , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Psychologie
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Kolloquium dient der Vorbesprechung der mündlichen (und schriftlichen) ESL-Abschlussprüfung (Staatsexamen). Die hierfür relevanten Texte werden besprochen, offene Fragen sollen geklärt werden. Die Teilnehmer erhalten außerdem die Möglichkeit, einen Einstieg in die Prüfung mit anschließenden Fragen zu üben ("Prüfungssimulation"). Sie erhalten daraufhin ein differenziertes Feedback, um ihren Kenntnisstand realistisch einzuschätzen und hinsichtlich der bevorstehenden Prüfung gezielt erweitern zu können.

Literatur

Grundlagenliteratur:
1. Oerter, R. & Montada, L. [Hrsg.] (2008): Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
2. Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum.
3. Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie. München: Pearson.
4. Mietzel, G. (2007). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe.

Bemerkung Diese Veranstaltung wird aus Studiengebühren finanziert.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024