Kommentar |
Im Rahmen des Seminar werden wissenschaftstheoretische Grundlagen der kritischen Sozialphilosophie erabeitet und in ihrem Zusammenhang zur erziehungswissenschaftlichen Theorie und pädagogischen Forschung erörtert. Neben der Kritischen Theorie der sogenannten Frankfurter Schule werden Modelle bearbeitet, die nicht dem Umfeld dieser wissenschaftlichen Gruppierung angehören, sondern eigenständige Positionen im Kontext kritischer Sozialphilosophie und Gesellschaftstheorie repräsentieren wie Antonio Gramsci, Ernst Bloch oder Leo Kofler. Das Seminar dient der Vertiefung und Weiterentwicklung des Forschungszusammenhangs "Kritische Sozialphilosophie und Erziehungwissenschaft". Es ist für Doktorandinnen und Doktoranden ebenso bestimmt wie für Studierende aus den Diplom-, Master- und Lehramtsstudiengängen, die die Absicht haben, im genannten Forschungszusammenhang ein Dissertationsprojekt zu entwickeln. |