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*Denken, Fühlen, Wollen: Entwicklungspsychologische Theorien und Anwendungsmöglichkeiten im schulischen Kontext, Gr. 2 (ESL: Modul 3.1a) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Do. 14:00 bis 16:00 s.t. wöch. 18.10.2012 bis 07.02.2013  R09S - R09 S04 B17     18.10.2012: Termin entfällt aufgrund studentischer Vollversammlung 50
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lüdmann, Mike , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Seminar sollen auf der einen Seite grundlegende Bereiche der Entwicklungspsychologie besprochen, aber auf der anderen Seite auch immer der Bezug zur Bedeutung/Anwendung im schulischen Kontext hergestellt werden. Themen werden u.a. sein: Entwicklung des DENKENS (Gedächtnis, Begriffsbildung), des FÜHLENS (sozial-emotionale Entwicklungsaspekte) und WOLLENS (Motivation, Moral, Mobbing im schulischen Kontext).

Das Seminar eignet sich ebenfalls als Vertiefung zu 4.1. Die inhaltlichen Voraussetzungen sollten durch den Besuch einführender Veranstaltungen in die Psychologie abgedeckt sein (so sollten grundlegende Konzepte und Theorien der Psychologie wie z.B. klassische oder operante Konditionierung und auch grundlegende psychologische Methoden wie Korrelationsstudien bekannt sein).

Literatur

Grundlagenliteratur:

Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008): Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz

Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005): Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum

Woolfolk, A. (2008): Pädagogische Psychologie. München: Pearson

Mietzel, G. (2007): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttíngen: Hogrefe

Bemerkung

Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.

Voraussetzungen

abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024