Kommentar |
Im Seminar sollen auf der einen Seite grundlegende Bereiche der Entwicklungspsychologie besprochen, aber auf der anderen Seite auch immer der Bezug zur Bedeutung/Anwendung im schulischen Kontext hergestellt werden. Themen werden u.a. sein: Entwicklung des DENKENS (Gedächtnis, Begriffsbildung), des FÜHLENS (sozial-emotionale Entwicklungsaspekte) und WOLLENS (Motivation, Moral, Mobbing im schulischen Kontext).
Das Seminar eignet sich ebenfalls als Vertiefung zu 4.1. Die inhaltlichen Voraussetzungen sollten durch den Besuch einführender Veranstaltungen in die Psychologie abgedeckt sein (so sollten grundlegende Konzepte und Theorien der Psychologie wie z.B. klassische oder operante Konditionierung und auch grundlegende psychologische Methoden wie Korrelationsstudien bekannt sein). |
Literatur |
Grundlagenliteratur: Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008): Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005): Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum Woolfolk, A. (2008): Pädagogische Psychologie. München: Pearson Mietzel, G. (2007): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttíngen: Hogrefe |