Kommentar |
Im diesem Seminar wollen wir den Schwerpunkt legen auf die kritische Betrachtung von empirischen Studien und deren Methodik. Mögliche Fragen, denen im Seminar nachgegangen werden soll, sind: Welche Rolle hat die empirische Bildungsforschung? Wie wird Lernen operationalisiert und gemessen? Wie kommt man von einem Konstrukt zu einem Fragebogen? Welche Aussagen können wir aus großen empirischen Studien ableiten? Das Hauptaugenmerk wird auf die gemeinsame Interpretation und Diskussion gelegt. Am Beginn eines Abschnittes soll jeweils ein kurzes Impulsreferat gehalten werden, das einen Ausblick auf die zu erarbeitenden Themen gibt und dabei den Interpretationshorizont absteckt.
Der Leistungsnachweis wird durch eine Hausarbeit erbracht. Diese kann entweder eine schrifliche Ausarbeitung (ca. 10 Seiten) des Impulsreferates zum Inhalt haben, es kann aber auch ein selbst gewähltes Thema bearbeitet werden (ca. 15 Seiten), das eine Fragestellung aus dem Seminar aufgreift. Die Themen können individuell vereinbart werden. Gemeinschaftlich erstellte Hausarbeiten sind möglich, sofern 1.) klar ersichtlich ist, wer welche Teile verfasst hat und 2.) pro Person die erforderliche Anzahl von Seiten erbracht werden. |