Bemerkung |
Sozialpsychologische Vertiefung: The Social Network Psychology - Selbst-Theorien im Kontext sozialer Netzwerkseiten Winter/Neubaum Facebook & Co. bieten eine Bühne zur Darstellung der eigenen Person. Doch von welchen Faktoren hängt es ab, wie sich Nutzer sozialer Netzwerkseiten auf ihren Profilen präsentieren? Und welche Effekte kann Online-Selbstdarstellung auf andere Personen und das eigene Selbstbild haben? Klassische sozialpsychologische Theorien können Antworten auf solche aktuelle Fragen liefern. Im Rahmen dieses Master-Seminars werden zunächst die zugrundeliegenden Modelle zu Selbstkonzept, Selbstwert und Selbstdarstellung diskutiert und anschließend auf die Nutzung sozialer Netzwerkseiten übertragen. Ziel des Seminars ist somit die vertiefende Auseinandersetzung mit sozialpsychologischen Theorien sowie ihre Anwendung auf Phänomene neuer Medien, darüber hinaus sollen praktische Ableitungen, zum Beispiel im Hinblick auf die Gestaltung von Web 2.0-Anwendungen oder Social-Media-Marketing, erarbeitet werden. Bewertungsgrundlagen bilden ein Referat und eine mündliche Prüfung. |