Kommentar |
Dieses Seminar wendet sich an Studierende, die eine empirische Abschlussarbeit im Prüfungsfach Erziehungswissenschaft mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt planen und schulische Praxis vor allem mit qualitativen Methoden erforschen möchten. Neben einer Einführung in die verschiedenen Schritte im Forschungsprozess und in qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden soll das Seminar den Studierenden die Möglichkeit bieten, ihr Forschungsdesign vorzustellen und zu diskutieren sowie ihr empirisches Datenmaterial zu interpretieren.
|
Literatur |
Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg Friebertshäuser, Barbara/ Langer, Antje/ Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 3. Auflage Weinheim/München Helfferich, Claudia (2005): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden 2. Auflage Helsper, Werner/ Böhme, Jeanette (Hrsg.) (2008): Handbuch der Schulforschung. 2. durchgesehene und erweiterte Auflage. Wiesbaden Przyborski, Aglaja/ Wohlrab-Sahr, Monika (2008): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München |