Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Entfällt! Belastungsdiagnostik und Stressbewältigung im Lehrerberuf, Gr. 2 (ESL: Modul 3.1c) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook -.  bis  wöch.         Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bellingrath, Silja, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Obwohl sich in vielen Köpfen hartnäckig das Klischee vom Lehrerberuf als „entspannter Halbtagsjob“ hält, zeigen wissenschaftliche Studien, dass sich dieses Arbeitsfeld durch besonders hohe und andauernde Anforderungen im emotionalen und psychosozialen Bereich auszeichnet. In diesem Seminar sollen die Teilnehmer anhand von konkreten Situationen die eigene Stressvulnerablilität kritisch reflektieren und in der gemeinsamen Auseinandersetzung ihre Kompetenzen im Umgang mit Stress weiterentwickeln. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur Beschäftigung mit persönlichen Ressourcen sowie zur aktiven Teilnahme an Kleingruppenübungen und Rollenspielen. Die Seminartermine, die voraussichtlich zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit liegen, werden am Vorbesprechungstermin gemeinsam vereinbart.

Voraussetzungen

abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024