Der Umgang mit multimedialen Lernmaterialien bringt neben potentiellen Vorteilen auch vielfältige Anforderungen an die Nutzer mit sich. Beispielsweise kann das Arbeitsgedächtnis der Lernenden aufgrund der häufig komplexen Inhalte, unterschiedlicher verwendeter Repräsentationsarten oder einer interaktiven Gestaltung des Materials stark belastet werden. Wird multimediales Material zudem in kooperativen Szenarien eingesetzt, ergeben sich für Lernpartner neben den genannten kognitiven Anforderungen weitere Schwierigkeiten, wie das Koordinieren und Strukturieren des gemeinsamen Lernens und Kommunizierens.
Zur Messung individueller kognitiver Belastung wurde bereits eine Vielzahl etablierter Instrumente entwickelt, die hauptsächlich auf der Cognitive Load Theory basieren - einer der wohl bekanntesten und gleichzeitig am kontroversesten diskutierten Theorien im Bereich des multimedialen Lernens. Häufig wird die kognitive Belastung mittels subjektiver Ratingskalen erfasst und dabei auch die oftmals schwierige Unterscheidung lernförderlicher und lernhinderlicher Belastungsanteile angestrebt. Offen bleibt, ob und wie solche Messverfahren auf kooperative Szenarien übertragen bzw. angepasst werden können.
In diesem Forschungsprojekt werden zunächst verschiedene Konzeptionen wie Cognitive Load, Collaboration Load und Mental Effort sowie unterschiedliche Methoden der Messung anhand aktueller Literatur besprochen. Auf dieser Basis sollen eigene Skalen zur Messung kooperativer Belastung konzipiert, evaluiert und in typischen Lernszenarien angewendet werden. |