Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Diagnostik relevanter Entwicklungsbereiche im Schuleingangs- und Grundschulalter (ESL: Modul 4.2, B4) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2012/13 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 16.10.2012 bis 30.10.2012  R11T - R11 T04 C69     16.10.2012: Entfällt wegen Dienstreise 40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 17:00 Block 12.02.2013 bis 13.02.2013  R11T - R11 T03 D16       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 13:00 EinzelT am 14.02.2013 R11T - R09 T03 D33       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In dem Seminar wird der Fokus auf das Kennenlernen von wichtigen diagnostischen Verfahren für relevante Entwicklungsbereiche (z.B. Sprache, Denken, mathematische Kompetenzen, Lese-Rechtschreib-Kompetenzen, Sozialverhalten, Motorik) im Schuleingangs- und Grundschulalter gelegt. Zu Beginn des Seminars wird eine Einführung in die pädagogische Diagnostik gegeben um den Umgang mit diagnostischen Verfahren zu gewährleisten (3 Seminareinheiten). In einer anschließenden praktischen Phase wird in kleinen Gruppen jeweils ein Testverfahren zu einem gewählten Entwicklungsbereich erarbeitet und mit Kindern / SchülerInnen erprobt. Im Rahmen von  Blockterminen werden nun die Entwicklungsbereiche im Seminar besprochen und das jeweilige Testverfahren und die Ergebnisse vorgestellt sowie pädagogische Konsequenzen und Fördermöglichkeiten für den Unterricht abgeleitet und diskutiert. Alle SeminarteilnehmerInnen werden auf diese Weise wichtige diagnostische Verfahren kennenlernen und einen Überblick zu Aufbau, Durchführung und Auswertung erwerben.

Bemerkung

Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.

Voraussetzungen

abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024