MO 11-13 Uhr: Christoph Dorsz, M. A.: Zweck und Form. Positionen der
Designgeschichte
SEMINAR
R12 S02 H87
(ID, KD, Foto, Master, KP)
[ID: Designwissenschaften 1/Designgeschichte, 2. Sem.]
Beginn: 16.04.2012
Noch immer ist die Geschichte des modernen Designs ein wenig ausdifferenziertes Streitfeld zwischen Design- und Kunstwissenschaften. Das Seminar versucht sich dennoch an einer Kanonbildung der Designgeschichte der Moderne. Die in der Literatur vergleichsweise normiert wirkende Geschichte des Designs scheint noch immer eine einfach strukturierte Abfolge von Inventionen darzustellen, die zwangsläufig in die Formgebung der Gegenwart einmündet. Zu fragen ist, ob die auf Jean-François Lyotards und Thierry Chaputs epochemachender Ausstellung „Les immatériaux“ (1985) basierenden, vielfach postulierten Kennzeichen der Postmoderne wie Digitalisierung und Ästhetisierung der Technik sowie Partizipation Parameter für eine lineare Geschichte des modernen Designs bieten können oder ob sich die Geschichte des Designs einer teleologischen Erzählung entzieht.
Die diachrone Betrachtung der Kategorien „Zweck“ und „Form“ sollen eine Folie bieten für die im Seminar entworfene Geschichte des modernen Designs, die sowohl theoretische Konzeptionen als auch Produkte umfassen wird und sich lösen möchte von der herkömmlichen Fetischierung der Objekte. |