Kommentar |
In dieser Veranstaltung geht es um eine Einführung in zentrale Themen und Konzepte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen, insbesondere des Spanischen als Schulfächer. Dabei werden grundlegende Themenbereiche behandelt, wie z.B. die Geschichte der Fremdsprachendidaktik mitsamt der Entwicklung der Lehrmethoden im Laufe der letzten Jahrzehnte. Da das Verständnis der neueren Lehr- und Lerntheorien die Kenntnis von zentralen Spracherwerbstheorien voraussetzt, werden wir uns in der Vorlesung u.a. mit Fragen zum Erstspracherwerb befassen, d.h. z.B. wie ein Kind seine Erstsprache erwirbt. Auch aktuelle europäische und deutsche bildungs- und sprachenpolitische Entwicklungen in der Fremdsprachendidaktik werden Gegenstand der Vorlesung sein. Als Beispiele können der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen, das Sprachenportfolio und die Bildungsstandards genannt werden.
|