Einführung und Arbeitsplanung: - Standard- und Kompetenzorientierung – begriffliche Einordnung, - Standardorientierung und Standardsicherung in der beruflichen Bildung (Innovationsbereiche) - Was ist das Besondere eines „standardorientierten Unterrichts“ Kompetenzorientierung und Unterricht - Kompetenzen und Bildungsstandards – Grundsatzüberlegungen - Förderliche Bedingungen für kompetenzorientierten Unterricht - Kompetenzen und Inhalte - Bildungs- und Lehrpläne im Lichte der Kompetenzorientierung - Aufgaben im Lichte der Kompetenzorientierung - Prüfungen im Lichte der Kompetenzorientierung Mit Kompetenzstufen arbeiten - Die Notwendigkeit von Kompetenzstufen - Kompetenzstufen beschreiben und analysieren - Kompetenzstufen erstellen Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung - Elemente kompetenz- und standardorientierter Unterrichtsplanung - Kompetenzorientierte Unterrichtseinheiten erstellen - Vorgehen - Verlaufsplanung - Kompetenzorientierte Konstruktion von Muster- und Modellaufgaben für den Unterricht - Kompetenzorientierte Evaluation von Unterricht Beispiel-Unterrichtsentwürfe für standardorientierten Unterricht - Bedingungsanalyse, didaktische Analyse - Aufbau einer kompetenzorientierten Unterrichtsstunde - Methoden und Medien Methoden kompetenzorientierten Lehrens und Lernens - Herausforderung „Selbstorganisiertes Lernen“ - Lernstrategien - Rollenspiel kompetenzorientiert planen, durchführen und reflektieren - Lernsituationen kompetenzorientiert planen, realisieren und reflektieren Kompetenzorientierte Diagnose und Förderung - Diagnoseinstrumente - Beispiel-Anwendungen Kompetenzorientierte Konstruktion und Bewertung von Prüfungsaufgaben |