Kommentar |
Das Kolloquium wurde für BiographieforscherInnen aus den grundständigen Erziehungswissenschaftlichen Studiengängen eingerichtet, die hauptsächlich mit qualitativen Methoden im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung arbeiten wollen. Die Kenntnis der Grundlagen zur Biographieforschung – sogenannter Basiskonzepte - sind generell Voraussetzung für die Teilnahme, um theoretische Diskussionen in diesem Forschungskontext bestreiten zu können. Darüber hinaus steht "Gender" als Fokus qualitativer Forschung in der Erwachsenenbildung im Mittelpunkt dieses Forschungsschwerpunktes. |
Literatur |
Wer sich über das Vorgehen im Forschungskolloquium informieren möchte, lese den Aufsatz von Anne Schlüter: "Die Souveränität der Erzählenden und die Analyse von Eingangssequenzen bei narrativen Interviews. Erfahrungen aus dem Forschungs- und Interpretationskolloquium". In: Heide von Felden (Hrsg.): Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Wiesbaden 2008, S. 211-225. Weitere Literatur: Anne Schlüter: Gender im Fokus qualitativer Forschung in der Erwachsenenbildung. In: Dörner, Olaf / Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Barbara Budrich Verlag Opladen 2012 |